Löwe

In der Antike lebten Löwen (Pathera Leo) nicht nur in Afrika. Sie kamen auch in Griechenland und auf dem südlichen Balkan, bis in das südliche Serbien und Bulgarien vor.

Im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung verschwanden Löwen aus Europa. Die Gründe sind unbekannt, vermutet wird die gezielte Ausrottung zum Schutz von Siedlungen und Menschen sowie Hirten und Weidetieren.

Seither kommen Löwen in immer weniger Lebensräumen vor. In den letzten Jahrhunderten verschwanden sie fast vollständig auch aus Asien. Auf lediglich 1.400 km² im indischen Gir Forest National Park and Wildlife Sactuary sollen noch Exemplare der asiatischen Unterart (Pathera Leo Persica) leben.

Im Norden Afrika gibt es heute keine Löwen mehr. Aber auch im mittleren und südlichen Afrika geht die Zahl der Löwen weiter zurück. Löwen leben zwar in den meisten Ländern südlich der Sahara. Die Untersuchung durch Riggio et al. Im Jahr 2012 ergab aber nur noch 67 Gebiete, in denen Löwen lebten, die insgesamt eine Größe von 3,4 Millionen km² umfassten, was nur 17 % des historischen Verbreitungsgebiets oder 25 % der Savannengebiete des mittleren und südlichen Afrikas entsprach. Nach Schätzungen von Bauer et. al. im Jahr 2015 umfassen die heutigen Verbreitungsgebiete sogar nur noch 1,8 Millionen km², was nur noch 8% des historischen Verbreitungsgebiets entspricht.


Verbreitungskarte Löwen in Afrika
(Quelle: "Der König der Tiere verliert sein Reich", von Daniel Lingenhöhl,
in spektrum.de/news/der-koenig-verliert-sein-reich,
und www.zeit.de/wissen/2013-01/Loewen-Afrika-Lebensraum-Bedrohung
veröffentlicht am 21.01.2013


Zeitenwende
Werte, Weiser, Wanderer zwischen den Welten ...

von Matthias Kruse
Jetzt lesen ...


Blood Lions – ein Dokumentarfilm